AGs

ELTERNBRIEF Nr. 7 – Schuljahr 2023/24

22.03.2024

Liebe Eltern,

hoffentlich geht es Ihnen allen gut und Sie freuen sich wie Ihre Kinder auch auf die Osterferien. Wir beginnen heute wieder mit einem kleinen Rückblick auf den Monat März:

Der Weckensonntag war ein voller Erfolg. Die Kinder haben insgesamt über 800€ erlaufen! Vielen Dank Euch, liebe Kinder und vielen Dank an die Sponsoren. In der Schülervollversammlung wurde bei großer Spannung die Gesamtrundenzahl pro Klasse (123 Runden Klasse 1, 93 Runden Klasse 2, 134 Runden Klasse 3) verkündet, sowie die Rundenmeister pro Klasse namentlich erwähnt: 8 Runden liefen: Zainab, Linn und Romy aus der Klasse 1, Elia und Henry aus der Klasse 2 sowie Benjamin, Sebastian und Lennard aus der Klasse 3. In dieser Versammlung gab es zum Abschluss ein kaltes Dankeschön in Form eines Kaktus-Eises für jedes Schulkind von unserer Reinigungskraft Frau Winter, die sich sehr über die Sauberkeit der Schultoiletten gefreut hat. Alle Kinder haben sich hier in den letzten Wochen sehr achtsam verhalten. Dafür vielen Dank!

Im April starten die VERA Arbeiten in der Klasse 3. Die VERA Arbeiten sind zentral gestellte Arbeiten, die in ganz Baden-Württemberg von allen Drittklässlern geschrieben werden. Sie werden nicht benotet, zeigen jedoch auf, wie die Schüler*Innen mit fremdgestellten Aufgabenformaten zurechtkommen und sind insoweit ein wichtiger Indikator bei der Bildungsempfehlung. Ich bin sicher, nach so viel Lautlesetandem Training wird das im Fach Deutsch bestimmt prima klappen!

Am 16.04. beginnt für die Schüler*Innen der Klasse 4 die Jugendverkehrsschule. Die Kinder brauchen an diesen Tagen einen Fahrradhelm sowie ausreichend zu Trinken und zu Essen. Bitte nicht vergessen!

Abfahrt an der Schule in Sulzburg um 10.30 Uhr – Rückfahrt ab Hochstetten um 12.45 Uhr. Die Kinder aus Laufen können, wenn sie nicht in die Kerni oder in den Hort gehen, direkt in Laufen aussteigen. Bitte informieren Sie Frau Klingler, wenn dies gewünscht ist. Geben Sie bitte auch den Kernikräften und dem Hort Bescheid, damit dort klar ist, wie Ihre Planung aussieht. Vielen Dank!

Im Monat April gibt es auf Initiative unseres Förderkreises am 27.04.24 wieder eine Aktion „Frühlingsfein“. Das Außengelände der Schule, sowie die Beete und der Sinnesgarten werden gemeinsam für die kommende Sommersaison hergerichtet. Alle Eltern der Schule, sowie die Kinder sind als Helfer herzlich willkommen. Arbeit gibt es genug! Start ist um 10 Uhr auf dem Schulhof, Ende gegen 12 Uhr. Über Ihr Kommen freut sich der Förderkreis der Schule, sowie Lehrerinnen, Schulleitung und die Kinder unserer Schule. Wir berichten im nächsten Rundbrief weiter über diese Aktion.

Termine, Termine:

-    Aktion „Frühlingsfein“ vom Förderkreis der Schule am 27.04.24 von 10.00 – 12.00 Uhr

-    VERA Termine Klasse 3: 17., 23., und 26.4.24

-    JVS Klasse 4: 16., 23., 30.4 und 7.5.

-    Frau Kaiser auf Fobi vom 11. – 12.4.

-    Frau Müller außer Haus am 16.04.24

-    Ausflug Klasse 3 am 25.4.24

-    27.4.24 Aktion Frühlingsfein von 10.00 – 12.00 Uhr auf dem Schulgelände

-    Am 1. 5. Maifeiertag, 2.5. beweglicher Ferientag

Ihnen allen frohe Ostern und schöne Ferien!

Ihre Stefanie Müller, Rektorin