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Schulsozialarbeit

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Sole - Plan

Klasse 1a:  Donnerstag    4. Stunde

Klasse 1b:  Freitag          3. Stunde

Klasse 2:   Donnerstag    2. Stunde

Klasse 3:   Montag          4. Stunde

Klasse 4:   Freitag           4. Stunde

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Alina Posz

Tel.: 07634/ 592634

 

Montag-Freitag

8:30-12:30 Uhr

Sozialpädagogische Angebote an der Ernst-Leitz-Schule

 

Beratung/offenes Gesprächs- und Kontaktangebot für Schülerinnen und Schüler

Die Schüler finden immer eine offene Türe für ihre Anliegen. Hierbei werden Krisensituationen entschärft, Persönlichkeitsentwicklung des Kindes gestärkt und befestigt oder auch gemeinsam an Lösungswegen und Handlungsalternativen gesucht.

 

Beratung für Eltern und Erziehungsberechtige

Krisensituationen entschärfen, elterliche Erziehungskompetenzen stärken, Problemlösungsstrategien und Handlungsalternativen erarbeiten und anwenden können. 

Themen, mit denen sich Eltern an mich wenden:

  • Erziehungsfragen, insbesondere bei schulischen Herausforderungen ihrer Kinder (z.B. Schulunlust, Konfliktintervention, Entwicklungsfragen)

  • Vermittlung bei Konflikten zwischen Eltern, Kind und Lehrkraft

  • Information über konkrete Hilfsangebote wie außerschulische Einrichtungen und Beratungsstellen

 

Beratung/offenes Gesprächs- und Kontaktangebot für Lehrkräfte und Schulleitung

Zusammenführung schulpädagogischer und sozialpädagogischer Sichtweisen,

Stärkung eines flexiblen pädagogischen Handelns, Entlastung durch Austausch und

Unterstützung bei Fragen hinsichtlich einzelnen SchülerInnen oder

Gruppenkonstellationen. 

Themen, bei denen ich beratend unterstütze:

  • Herausfordernde Klassendynamik (z.B. immer wieder kehrende Konflikte, die den gesamten Klassenverband betreffen)

  •  Begleitung bei Elterngesprächen/Runden Tischen und Elternabenden (z.B. Beratung bei Erziehungsfragen)

  • Einzelfallhilfe/sozialpädagogische Begleitung einzelner Kinder (z.B.Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. aggressives Verhalten, psychosomatische Symptome, Schulangst, Mobbingintervention)

 

 

 

Sozialkompetenztraining als etablierte Unterrichtseinheit

In den Klassen werden sozialpädagogische Unterrichtsstunden (Sole-Stunden) zu unterschiedlichen Themen des sozialen Lernens in den Schulalltag fest etabliert.

Zu den zu behandelnden Themen gehören die Förderung und Stärkung der sozialemotionalen Kompetenzen wie beispielweise:

  • Umgang mit Gefühlen, sprachlicher Ausdruck von Emotionen, Erkennen von

  • Gefühlen bei sich und anderen (Selbst- und Fremdwahrnehmung)

  • Förderung des Einfühlvermögens und der Empathie-Entwicklung

  • Vermeidung sowie Bewältigung und Lösen von Konflikten

  • Stärkung und Entwicklung von Achtsamkeit, Toleranz und Reflexionsfähigkeit

  • Stärkung der kooperativen Kompetenzen wie z.B. Teamfähigkeit und

  • Kommunikationsfähigkeit

  • Stärkung des sozialen Miteinanders in der Schule durch Mitbestimmung und

  • Mitgestaltung schulischer Projekte

Die kontinuierliche, aufeinander aufbauende Durchführung in den Schulklassen geschieht in Absprache und/oder gemeinsamer Planung mit der Klassenlehrerin und ist somit immer bedarfsorientiert.

Beispiele für die einzelnen Klassenstufen:

Klassenstufe/ Module

Themen/Methoden

Klasse 1:

Gegenseitiges Kennenlernen

 

Gruppenfindungsprozess

 

 

Grundlagen eines guten Umgangs untereinander

 

 

 

Kooperative Kennenlernspiele, Interaktionsspiele

 

Rollenspiele, Interaktionsspiele, Einsatz von Kinderbüchern

 

Erarbeiten der Klassenregeln, Einführung der

Stopp-Regel, 

 

 

Klasse 2:

Stabilisierung

des Gruppengefühls

 

Umgang mit Emotionen und Gefühlsregulierung

 

 

 

Förderung von Selbst- und

Fremdwahrnehmung

 

Rollenspiele, Gefühlskreis

Klasse 3: 

Stärkung eines positiven Sozialklimas in der Klasse

 

 

Grundlagen einer guten Kommunikation

 

 

Kooperationsspiele, gemeinsame Gespräche und

Austausch zu konkreten Themen, spielerischen Übungen

 

Wolf- und Giraffensprache

 

Klasse 4: 

Stärkung der Kommunikationsfähigkeit

 

Gewaltprävention/Erkennen, Benennen und Klärung von Konflikten

 

Medienpädagogische Projektdurchführung

 

 

Rollenspiele, Gruppenarbeit

 

 

Gewaltfreie Kommunikation,

Friedensbrücke, Rollenspiele

 

 

 

Video- Musikprojekt

 

Zusätzliche und offene Angebote

  • Ruhe-Pausen 

  • Kartentausch-Aktion

  • Durchführung des regelmäßig stattfindenden Schülerrats 

  • Spiele-Angebot in den Pausen 

  • Außerunterrichtliche AG-Angebot: Streitschlichter- Ausbildung