Naturwissenschaften

Naturwissenschaften hautnah in der Grundschule
An der Ernst-Leitz-Schule wurde es kürzlich spannend und lehrreich zugleich: Das Science - Mobil begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit einer beeindruckenden Feuershow. Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch die freundliche Unterstützung der Firma Hekatron.
Im Mittelpunkt standen die faszinierenden, aber auch gefährlichen Eigenschaften des Feuers. Die beiden Wissenschaftler erklärten anschaulich, wie Feuer entsteht, welche Gefahren davon ausgehen. Ein besonderes Highlight war ein Experiment, bei dem einer der Wissenschaftler seine Hand mit einer feuerhemmenden Schutzpaste einstrich und anschließend kurz in Flammen setzte – ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie wirksamer Brandschutz funktionieren kann.

Pflanzaktion
Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Ernst-Leitz-Grundschule in Sulzburg haben seltene Wildrosen gepflanzt. Initiiert hat die Aktion der Landschaftserhaltungsverband Breisgau-Hochschwarzwald (LEV), der sich in vielen Projekten zum Schutz der Artenvielfalt einsetzt. Beteiligt war LEV-Mitarbeiterin Sarah Bähr mit Unterstützung von Markus Schmitt vom Sulzburger Bauhof und Roland Nussbaumer vom Ortschaftsrat Laufen.

Nach Angaben des LEV pflanzten die Schülerinnen und Schüler 25 Wildrosenstöcke der seltenen Arten Griffel-Rose (Rosa stylosa) und Rauhblättrige Rose (Rosa jundzilii) an die Böschung einer Streuobstwiese in Laufen. "Beide Arten sind in der Region stark zurückgegangen und benötigen aktive Unterstützung für ihren Erhalt", teilt der LEV mit. Die Rosenstöcke wurden vom Förderkreis der Ernst-Leitz-Grundschule Sulzburg gespendet. "Wenn wir hier die Rosenstöcke einpflanzen, wässern und darauf achten, dass sie gut gedeihen, dann stärkt das die heimische Pflanzenwelt und bietet Tieren einen Lebensraum", erklärte Sarah Bähr den Kindern die Pflanzaktion. Durch die Wildrosen entsteht ein artenreiches Unterholz. Von der Maßnahme profitieren im Sommer verschiedene Insektenarten und Wildbienen, die sich an den Blüten laben. Im Herbst und Winter tragen die Rosen leuchtend rote Hagebutten, eine gute Nahrungsquelle für Vögel und Mäuse.

Waldwoche 2025
mit den Förstern der "Wald-Box" Breisgau-Hochschwarzwald

Schmetterlingszucht-Projekt der Klasse 3 im Sachunterricht

Frisch geschlüpfte Schmetterlinge!

Die Klasse 3 entlässt ihre Schmetterlinge im Sinnesgarten!

Ansprechpartnerinnen
Beatrix Pfefferle, Jutta Stauder Linkesch
Kontaktdaten: poststelle@ernst-leitz.schule.bwl.de
Schmetterlingszucht für die Insektenwiese im Schulgarten, Klasse 3
Aktion „Frühlingsfein“ im April 2025 – Sinnesgarten und Schulgarten wieder fein
Anbringen eines Nistkastens mit integrierter Kamera zur Beobachtung von Vögeln
Gesponsert von der Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG, März 2025
Artikel aus dem Sulzburger Mitteilungsblatt vom 16.04.2025


Hörinsel

Barfußpfad

Duftinsel

Naschpfad




Waldwoche Oktober 2024, alle Klassen


Äpfel sammeln und Saft pressen Oktober 2024, Klasse 1


Ökomobil September 2024, Klasse 2

Besuch im Basilihof in Münstertal Juli 2024, Klasse 1

Besuch beim Imkerverein Juli 2024, Klasse 4

Thema Luft Juni 2024, Klasse 2
Forschertag mit der HEKATRON für jede Klasse Juni 2024

Thema Werkzeugführerschein Herstellung eines Bächlebootes, Juni 2024, Klasse 1

In der Gärtnerei Kaltenbach Juni 2024, Klasse 2


Mauerpatenschaft am Kastellberg, Klasse 4

Ernährungsberaterin, Klasse 2

Patenschaft Biotop, Klasse 4

Erstellung eines Sinnesgartens auf dem Schulgelände im April 2022














